Mitgliederportale / Intranetportale

Ein sichereres Intranet ist für diskrete Diskussionen ebenso wichtig wie für effiziente Parteiarbeit im digitalen Raum. Unser Mitgliederbereich läuft technisch fast von alleine und ist Forum und Archiv zugleich – entwickelt in Zusammenarbeit mit dem AfD-Bundesverband.

Mehr Infos:
  • Sie wollen ihren Mitgliedern und Förderern in einem geschützten Bereich Informationen (z.B. ein Handbuch oder Flyer-Materialien) bereitstellen?
  • Sie wollen Mitgliederbefragungen durchführen?
  • Sie wollen Informationen für Vorstände in Gänze, oder nur für Sprecher, Stellvertreter, Schatzmeister oder Schriftführer zugänglich machen?
  • Sie wollen ihren Mitgliedern, Vorständen, Fachausschüssen etc. eine Forenlösung anbieten (z. B. Unterforen je Kreisverband, wobei nur die Mitglieder des jeweiligen Kreisverbandes auf dieses Zugriff erhalten sollen)?
  • Sie wollen den Landesfachausschüssen ihre Arbeit vereinfachen, indem Sie bei ihren Mitgliedern ein Stimmungsbild über die Vorschläge einholen lassen?
  • Sie wollen ein Bewerberportal aufsetzen, sodass sich u. B. Mitglieder für Landesfachausschüsse bewerben können und nur die Mitglieder des Vorstandes / der Vorstände, die über die Aufnahme in einen Fachausschuss entscheiden, diese Bewerbungen einsehen können?
  • Sie wollen einen geschützten Veranstaltungskalender betreiben, sodass alle Gliederungen in Ihrem Landesverband alle Termine zentral einpflegen können und so terminliche Überschneidungen vermieden werden können?

Da haben wir genau das Richtige!

Bisher war all dies mit einem erheblichen Aufwand, mühsamer manueller Datenpflege und dem Risiko von Datenlecks verbunden. Sensible Mitgliederdaten gelangten Teils in die Hände Dritter, wo Geburtsdaten und Passwörter teils unverschlüsselt in den Datenbanken abgelegt wurden.

Ab sofort gehören diese Probleme der Vergangenheit an!

In Zusammenarbeit mit dem AfD-Bundesverband haben wir eine Schnittstelle zum Parteimanager als Erweiterung entwickelt, die wir Ihnen für die auf unserer Hosting-Umgebung betriebenen Intranet-Portale bereitstellen.

Eine manuelle Pflege der Daten ist nicht mehr erforderlich!

Mitglieder fordern mithilfe ihrer Mitgliedsnummer und ihres Nachnamens einen Zugang zu dem Portal an. Bis zu diesem Zeitpunkt liegen noch keine Daten zu dem entsprechenden Mitglied im Mitgliederportal vor (was auch dem Thema Datensparsamkeit (DSGVO) genüge tut).

Sobald ein Mitglied oder Förderer seine Zugangsdaten angefordert hat, wird ihm an seine im Parteimanager hinterlegte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link zum eigenständigen setzen des Kennwortes gesendet. Gespeichert wird nur das notwendigste, ebenfalls das Thema Datensparsamkeit im Blick. Das Kennwort wird zudem verschlüsselt in der Datenbank gespeichert.

Bei jedem Login wird mit dem Parteimanager abgeglichen, ob sich der Mitgliedsstatus, der Nummernkreis zur Bezirks- & Kreiszuordnung, die ihm zugeordneten Kategorien (wie beispielsweise Sprecher, Schatzmeister, etc.) oder seine E-Mail-Adresse geändert hat.

So ist es möglich, Inhalte nur Mitgliedern oder Förderern oder nur Personen mit einer spezifischen Hauptkategorie zugänglich zu machen, oder nur dann, wenn eine Person aus einem bestimmten Kreis oder Bezirk kommt.

Scheidet eine Person aus der Partei aus, so werden die Zugangsdaten automatisch aus dem Mitgliederportal gelöscht.

Praxisschulungen und Workshops
für Sie und Ihre Kreise bei Ihnen vor Ort